PRO ACADEMY Camps 2024
Rückblick!
Laupheim, 17.12.2024. Wie jedes Jahr fanden von Anfang Oktober bis Ende November zahlreiche technische Schulungen in der Firmenzentrale in Laupheim statt: In fahrzeugspezifischen technischen Schulungen erlernten die knapp 60 Techniker aus 23 Skigebieten das notwendige Know-how, um Wartungen und Reparaturen effizienter und wirtschaftlicher durchzuführen. Natürlich lernten sie auch „draußen“ in den Niederlassungen und in den Skigebieten. Auch nächstes Jahr werden wieder zahlreiche Schulungen statt finden.
Ob beim PRO ACADEMY Camp in Sölden, in Italien oder der Schweiz – die Nachfrage nach Schulungen für Manager, Fahrer und Mechaniker war wieder so hoch, dass das Angebot verlängert wurde. So wurde in Italien ein zweites Training LEVEL 1.0 (Theorie) für Privatpersonen aufgelegt. In der Schweiz waren die Technikschulungen ausgebucht, gerade die SNOWsat Trainings waren dabei gut besucht.
Besonders bunt gemischt waren die Teilnehmer der praktischen Fahrertrainings beim PRO ACADEMY Camp in Sölden: Sie richten sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene, die im täglichen Betrieb das Maximum aus Maschine und Software herausholen möchten – gewinnbringender Austausch inklusive. A propos „Einsteiger“: Wurde der größte Teil der Teilnehmer vom Arbeitgeber ganz gezielt zur Weiterbildung geschickt, so zeichneten sich doch rund 20 % dadurch aus, dass sie auf eigene Initiative dabei waren – sei es, weil sie einfach neugierig waren und „Bock“ auf PistenBully fahren hatten – aber auch, weil sie ganz gezielt auf Jobsuche sind und sich beim PRO ACADEMY Camp auf ihre Bewerbungen vorbereiten wollten.
Und auf der anderen Seite die „alten Hasen“: „Es ist manchmal schon eine Herausforderung, langjährige Fahrer zu beraten und von meinen Tricks zu überzeugen, die das Präparieren einfacher, effizienter und nachhaltiger machen“, grinst Anthony Bowman, einer der erfahrensten PRO ACADEMY Trainer. „Da soll ich PistenBully Fahrern mit 20 Jahren Erfahrung inklusive Weltcups überall auf der Welt zeigen, wie PistenBully-Fahren geht?“ Na klar – Anthony entwickelte dafür spezifische Aufgaben und Szenarien, zugeschnitten auf deren tägliche Arbeit mit dem Ziel, ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern. Am Ende des Trainings waren beide Fahrer sichtlich beeindruckt von den neuen Techniken und Erkenntnissen, die sie im Rahmen des PRO ACADEMY-Programms gewonnen hatten - und gaben freimütig zu, dass sie ziemlich beeindruckt waren und nochmal richtig was mitnehmen konnten!
Verstärkung des Trainerteams: Mit der Erfahrung und Unterstützung durch Arnold Holl (Mitte) verstärken Marvin Seibezeder (links) und Ilias Panagiotakis den Bereich SNOWsat Trainings. Arnold Holl war als damaliger, langjähriger Geschäftsführer des Skigebiets Jungholz einer der SNOWsat – Pioniere und kennt die Lösungen im Detail. Er hat die Entwicklungen der SNOWsat Lösungen von Anfang an begleitet und bringt die Kundensicht ein. Ilias Panagiotakis wird in Zukunft SNOWsat Trainings in Deutschland & Rest der Welt durchführen. Marvin Seibezeder ist Fahrer- und SNOWsat Trainer in Österreich.
Noch Wissensdurst für die anstehende Saison?
-> Hier geht es zu den Trainings: https://portal.proacademy.info/learn