24.11.2022

PRO ACADEMY Camp in Sölden 

Vom 7. - 18. November fand das erste PRO ACADEMY Camp statt

PRO ACADEMY Camp

PRO ACADEMY-Trainer Anthony Bowman schult den richtigen Umgang mit dem Fahrzeug direkt auf der Piste.  

Vom 7. - 18. November fand das erste PRO ACADEMY Camp statt. Dabei bot die PRO ACADEMY, exklusiv in Sölden, Trainings für Manager, Fahrer und Mechaniker an. Die Trainings waren individuell buchbar - egal ob für Einsteiger oder Fortgeschrittene, die im täglichen Betrieb das Maximum aus Maschine und Software erreichen wollen. Hierbei wurde sowohl Basiswissen als auch fortgeschrittenes Wissen geschult. Ziel des Camps ist es, den Teilnehmern eine Entscheidungsgrundlage für die  Pistenpräparierung in ihrem eigenen Skigebiet mit an die Hand zu geben.

Im ersten Teil des Camps vermittelte der PRO ACADEMY-Trainer Erwin Ludwig theoretische und praktische Grundlagen über die Möglichkeiten, Funktionen und Zusammenhänge der SNOWsat Lösungen. Trainingsinhalte waren hierbei SNOWsat Z, Fleet, Dashboard, ToDo und GIS. Dabei wurde auf die Schneetiefenmessung, das Schneemanagement, das Flottenmanagement mit seinen Analysemöglichkeiten der Saisondaten, die Aufgabenverwaltung und der Umgang mit Geoinformationsdaten tiefer eingegangen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Camps stellten die praktischen Fahrertrainings dar. Auf dem Rettenbachgletscher erlernten die Teilnehmer in verschiedenen Tageseinheiten unter Anleitung der PRO ACADEMY-Trainer Roland Winkler und Anthony Bowman das Fahren mit einem Pistenfahrzeug. Dabei wurde den Teilnehmern vermittelt, wie sie das Fahrzeug effizient und ressourcenschonend einsetzen - beispielsweise beim Wiederherstellen von ausgefahrenen Pistenabschnitten oder der optimale Umgang mit der vorhandenen Schneemenge. Aber auch Informationen zu Sicherheit und notwendigen täglichen Wartungsarbeiten waren Bestandteil dieser Kurse.

Insgesamt nahmen 36 Teilnehmer aus Deutschland und Österreich teil.

Die PRO ACADEMY schaut zufrieden auf gelungene Tage zurück und freut sich auf das nächste PRO ACADEMY Camp! Die Teilnehmer hoben positiv hervor, dass das Camp die Plattform für den gegenseitigen Austausch unter Pistenfahrzeugfahrer geboten hatte. Somit konnten Erfahrungswerte und neue Impulse untereinander ausgetauscht werden. Ebenso effektiv war das aktive Mitarbeiten am Laptop während den SNOWsat Trainings. Dabei wurde der Transfer von Theorie in die Praxis garantiert und individuelle Situationen aus den einzelnen Skigebieten in der Gruppe besprochen.  Die Teilnehmer freuen sich, nun optimal vorbereitet in die kommende Saison zu starten.